PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichtsunterricht an weiterführenden Schulen

hrhrhrvat
24.09.2018, 11:03
Durch Freds Wahl-O-Mat Thread und einer Frage dort drin, kam bei mir die Frage auf: Wovon faseln die da?

Es geht um diese Frage:

Nationalsozialismus im Unterricht

Die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus muss zentraler Bestandteil der Schulausbildung bleiben.

Ich kenne niemanden in meinem Alter +/- 5 Jahre, der auch nur das W vom WK 1 oder II unterrichtet bekam. Alle seufzen heute noch über die hochlangweiligen sechs Jahre Geschichtsuinterricht und diese gottverdammte Weimarer Republik und diese verfickte französische Revolution. Wie die heutige Generation ab Klasse 5 unterrichtet wird, weiß ich nicht.

1. oder 2. WK, die NS-Zeit oder die russischen Gräueltaten danach wurden kein Mal durchgegangen, nicht mal angesprochen. Ich dachte das hatte System, aber die Frage oben deutet an, dass in Bayern es anders gehandhabt wird.

Wie sieht es bzw. sah es in eurer Schulzeit aus?

Zum Hintergrund: Mein Alter unerheblich, komme aus NRW, Deutschland.

Lubenica
24.09.2018, 11:09
Nach Horsti`s Gesinnung wäre es besser, man würde die Wehrmacht und die Ustasa als ehrenhafte Helden und Opfer des "Roten Terrors" darstellen. Und es wäre ihm sicher lieb, die Partisanen , als die "wahren" Verbrecher darzustellen und die Ustasa, als die ehrenhaften rechtmäßigen Verteidiger, die für ein "freies" und "unabhängiges" Kroatien gekämpft hätten.

hrhrhrvat
24.09.2018, 11:11
Nach Horsti`s Gesinnung wäre es besser, man würde die Wehrmacht und die Ustasa als ehrenhafte Helden und Opfer des "Roten Terrors" darstellen. Und es wäre ihm sicher lieb, die Partisanen , als die "wahren" Verbrecher darzustellen und die Ustasa, als die ehrenhaften rechtmäßigen Verteidiger, die für ein "freies" und "unabhängiges" Kroatien gekämpft hätten.

Haha, was? :D War wohl ein Heroinschuss zu viel Jung :D

Vllt. kann ja mal die so sehr neutrale Modschaft den Bengel hier rausbannen, so wie es mit mir immer gemacht wird, wenn Cigonica es sagt ^^

Fred Perry
24.09.2018, 11:14
Zu meiner Zeit wurde viel über den 1. Weltkrieg als auch über den 2. Weltkrieg unterrichtet. Es wurde auch von Kriegsverbrechen der Roten Armee erzählt und erörtert. Das war so gegen 1999/2000 bei mir in der Realschule in Bayern.

Deutsche Wehrmacht =/= Kroatische Ustascha
Deutsche SS =/= Kroatische Domobran
Deutsche Wehrmacht = Kroatische Domobran
Deutsche SS = Kroatische Ustascha

Lubenica
24.09.2018, 11:19
Haha, was? :D War wohl ein Heroinschuss zu viel Jung :D

Vllt. kann ja mal die so sehr neutrale Modschaft den Bengel hier rausbannen, so wie es mit mir immer gemacht wird, wenn Cigonica es sagt ^^

Wieso heulst du denn rum? Ich beziehe mich auf deine Aussagen und auf das Thema.
Worum geht es dir denn nun wirklich? Du kritisierst den Lehrplan und die Inhalte der Schulen bezügl. des Geschichtsunterricht in Deutschland? Ok. dann erklär doch mal was du besser machen möchtest, wie soll dein Lehrplan aussehen? Was willst du vermitteln?

hrhrhrvat
24.09.2018, 11:22
Wieso heulst du denn rum? Ich beziehe mich auf deine Aussagen und auf das Thema.
Worum geht es dir denn nun wirklich? Du kritisierst den Lehrplan und die Inhalte der Schulen bezügl. des Geschichtsunterricht in Deutschland? Ok. dann erklär doch mal was du besser machen möchtest, wie soll dein Lehrplan aussehen? Was willst du vermitteln?

Lies meinen Beitrag und frag nicht so dämlich du Zigeuner. Einen Scheiß hast du kapiert du Spast haha.

Lubenica
24.09.2018, 11:39
Lies meinen Beitrag und frag nicht so dämlich du Zigeuner. Einen Scheiß hast du kapiert du Spast haha.

Ich hab dich schon verstanden und ich meine auch deine Motivation hinter deinem Geistesausfluss zu kennen und ich habe dir ein paar einfache Fragen gestellt, die du anscheinend nicht beantworten kannst oder willst. So kommste einfach nicht weiter, da kannste noch so jammern und zappeln. Du suggerierst, dass dir die Geschichte, die gelehrt wird, bezügl. Französische Revolution, Weimarer Republik, NS-Zeit, Erster und Zweiter Weltkrieg etc. nicht gefällt, es sei dir zu langweilig etc. Du kritisierst, man solle auch die Verbrechen der Roten Armee in die Lehrpläne mit einbeziehen. Geht es dir nur um Verbrechen? Oder geht es um eine allumfängliche Geschichte und deren Zusammenhänge?

hrhrhrvat
24.09.2018, 11:43
Ich hab dich schon verstanden und ich meine auch deine Motivation hinter deinem Geistesausfluss zu kennen und ich habe dir ein paar einfache Fragen gestellt, die du anscheinend nicht beantworten kannst oder willst. So kommste einfach nicht weiter, da kannste noch so jammern und zappeln. Du suggerierst, dass dir die Geschichte, die gelehrt wird, bezügl. Französische Revolution, Weimarer Republik, NS-Zeit, Erster und Zweiter Weltkrieg etc. nicht gefällt, es sei dir zu langweilig etc. Du kritisierst, man solle auch die Verbrechen der Roten Armee in die Lehrpläne mit einbeziehen. Geht es dir nur um Verbrechen? Oder geht es um eine allumfängliche Geschichte und deren Zusammenhänge?

Red keinen Scheiß du Zigeuner. Antworte wie Fred oder lass es oder erzähls deinem Nachbarn.

Was für ein Zigeuner.

Mal sehen, ob die neutrale Modschaft hier tätig wird oder sie vor lauter Subjektivität nicht anders können :D

Lubenica
24.09.2018, 11:58
Red keinen Scheiß du Zigeuner. Antworte wie Fred oder lass es oder erzähls deinem Nachbarn.

Was für ein Zigeuner.

Mal sehen, ob die neutrale Modschaft hier tätig wird oder sie vor lauter Subjektivität nicht anders können :D

Du suggerierst doch, man hätte in allen Schulen "deiner Generation" alles von dir aufgezählte vergessen oder man würde es nicht unterichten. Und im Satz darauf widersprichst du dir und sagst, "du weisst es nicht".
Und dann redest du von "russischen Greultaten" Was für ein bescheuerte Behauptung!

Lubenica
24.09.2018, 11:59
Es gibt keinen Grund mich hier zu bannen. Weder beleidige ich dich, so wie du mich, noch schweife ich vom Thema ab.

hrhrhrvat
24.09.2018, 12:02
Halts Maul Zigeuner, mein Anfangspost ist einleuchtend. Fred hat normal drauf geantwortet. Du nicht, da du dumm bist.

Was für ein Zigeuner.

hrhrhrvat
24.09.2018, 12:03
Du suggerierst doch, man hätte in allen Schulen "deiner Generation" alles von dir aufgezählte vergessen oder man würde es nicht unterichten. Und im Satz darauf widersprichst du dir und sagst, "du weisst es nicht".
Und dann redest du von "russischen Greultaten" Was für ein bescheuerte Behauptung!

Jetzt erst richtig gelesen. Haha :D geil

Lubenica
24.09.2018, 12:05
Halts Maul Zigeuner, mein Anfangspost ist einleuchtend. Fred hat normal drauf geantwortet. Du nicht, da du dumm bist.

Was für ein Zigeuner.

Nein , dein Anfangspost ist eben nicht einleuchtend, es klingt alles ziemlich verwirrend.

Vielleicht versuchst du es einfach nochmal, dich etwas besser auszudrücken? Worum geht es dir jetzt nochmal?

hrhrhrvat
24.09.2018, 12:06
Nein , dein Anfangspost ist eben nicht einleuchtend, es klingt alles ziemlich verwirrend.

Vielleicht versuchst du es einfach nochmal, dich etwas besser auszudrücken? Worum geht es dir jetzt nochmal?

Ist einleuchtend und jetzt geh weiter Schrott sammeln du Zigeuner.

Lubenica
24.09.2018, 12:14
Ist einleuchtend und jetzt geh weiter Schrott sammeln du Zigeuner.

Du erstellst ein Thema, willst aber selbst nicht beim Thema bleiben, sondern lieber beleidigen und rumheulen.

Warst du auf einer Sonderschule?

hrhrhrvat
24.09.2018, 12:16
Du erstellst ein Thema, willst aber selbst nicht beim Thema bleiben, sondern lieber beleidigen und rumheulen.

Warst du auf einer Sonderschule?

Na klar, mit nem Sonderschulabschluss sitz ich im Rathaus du Zigeuner.

Lubenica
24.09.2018, 12:21
Na klar, mit nem Sonderschulabschluss sitz ich im Rathaus du Zigeuner.

Achso und Nationalsozialismus und Erster und Zweiter Weltkrieg kam bei dir in der Schule in Geschichte also nicht vor oder was?

hrhrhrvat
24.09.2018, 12:24
Ich war da wahrscheinlich im Urlaub.

https://www.youtube.com/watch?v=hJ06MzYawec

Lubenica
24.09.2018, 12:31
Ich war da wahrscheinlich im Urlaub.

Ja oder du hast gepennt. Es ist einfach sehr unglaubwürdig was du da behauptest , ihr hättet all dies nicht im Lehrplan gehabt.

Lubenica
24.09.2018, 12:34
Als was sitzt du denn im Rathaus Aachen?

hrhrhrvat
24.09.2018, 12:38
Als Sonderschüler warte ich auf meine Sozialhilfe.

Lubenica
24.09.2018, 12:43
Als Sonderschüler warte ich auf meine Sozialhilfe.

Sitzt du etwa nur im Foyer rum und stempelst Eintrittskarten für Besucher oder was?

hrhrhrvat
24.09.2018, 12:46
Sitzt du etwa nur im Foyer rum und stempelst Eintrittskarten für Besucher oder was?

Nein, als Kunde, Sozialhilfeempfänger. Bin jeden Tag hier von morgens bis Abends, weil ich sonst nichts zu tun habe, hier ist kostenlos W-Lan, daher bin ich ja auch nur hier im Forum tagsüber und nie Abends oder am WE online.

Lubenica
24.09.2018, 12:48
Nein, als Kunde, Sozialhilfeempfänger. Bin jeden Tag hier von morgens bis Abends, weil ich sonst nichts zu tun habe, hier ist kostenlos W-Lan, daher bin ich ja auch nur hier im Forum tagsüber und nie Abends oder am WE online.

Nu sach ma Horst, bist du Mitarbeiter, Beamter oder was machst du da? Du schreibst, du sitzt im Büro herum....also was sind deine Aufgebangebiete? Was machst du da?

hrhrhrvat
24.09.2018, 12:49
Nu sach ma Horst, bist du Mitarbeiter, Beamter oder was machst du da? Du schreibst, du sitzt im Büro herum....also was sind deine Aufgebangebiete? Was machst du da?

Ich erzähl nur Unsinn, bin wirklich Sozialhilfeempfänger und hab hier den ganzen Tag W-Lan.

Klinge
24.09.2018, 12:51
Gäbe es die Russen nicht würden wir heute alle Hackenkreuzfahnen schwenken, wobei die UdSSR mit ihrer Diktatur auch nicht besser waren im Gegenteil...Zum Glück hat am Ende die Demokratie gesiegt.

Lubenica
24.09.2018, 12:52
Ich erzähl nur Unsinn, bin wirklich Sozialhilfeempfänger und hab hier den ganzen Tag W-Lan.

Hörma uff mit dem Quatsch, du hattest damals schon erzählt das du im Rathaus Aachen arbeitest bzw. ich erinnere mich , dass du dich für ne Stelle beworben hast, richtig? Also du arbeitest da....aber was machst du da jetz genau?

hrhrhrvat
24.09.2018, 12:57
Hörma uff mit dem Quatsch, du hattest damals schon erzählt das du im Rathaus Aachen arbeitest bzw. ich erinnere mich , dass du dich für ne Stelle beworben hast, richtig? Also du arbeitest da....aber was machst du da jetz genau?

Völlig egal.

Lubenica
24.09.2018, 13:02
Völlig egal.

Warum genierst du dich jetzt? Was ist denn jetzt das Problem? Du kannst doch einfach sagen was du machst. Egal was du dort machst und als was du dort arbeitest, niemand hier wird sich darüber lustig machen, auch ich nicht.

hrhrhrvat
24.09.2018, 13:11
Ich bin wie bijeloglavi supak Bürgermeister, nur von eienr Stadt ine inem zivilisiertem Land und nicht eines in Asien.

BlackJack
24.09.2018, 13:37
Ich bin wie bijeloglavi supak Bürgermeister, nur von eienr Stadt ine inem zivilisiertem Land und nicht eines in Asien.
meine Stimme hast du

Mortimer
25.09.2018, 04:43
Zu meiner Zeit hab ich den 2.Weltkrieg durchgenommen auch den Holocaust und wir haben selbst einen alten Film gesehen von den Opfern (abgemagerte Leichenberge usw.). Also wir haben das gelernt.