Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Handwerken und selber machen

Handwerken und selber machen

Hallo, möchte mal eine Küche aus massivem Holz selber bauen, da ich die voll schön finde. Nur halt etwas kleiner als auf diesen Bildern. So ca. 2,5 m lang.

Hab ihr schon mal eine Küche hergestellt, wenn auch nur teils?
    Ich mag so diesen antiken Landhusstil / Balkanartig / Dorfartig.

Ist davon eher abzuraten? Traue mir das zu.

2. Die folgenden 7 Mitglieder bedanken sich bei Macedonian für diesen Post:

Ana (09.07.2018), beba (09.07.2018), MissChaos (09.07.2018), Remzudin (09.07.2018), Zana e Malit (09.07.2018)

Senior Member Avatar von Zana e Malit

Ja klar habich schon mal ne Küche hergestellt... ich bin schon überfordert mit einem Ikea Regal aufbauen ^^

..Finds aber sehr schön wenn du sowass kannst....
    Zitat Zitat von hirndominanz Beitrag anzeigen
    Ich verstehe mich ohnehin nur mit ganz wenigen Griechen, weil die meisten Penner und Hartzer sind, Drogenabhängige und Zocker...
    ...

Member Avatar von Ana

Habe keine Ahnung, wünsch dir aber viel Erfolg...
    Geändert von Ana (09.07.2018 um 07:55 Uhr)
    Ljudski je praštati, ali i ljudski je oterati u pi*du materinu...

5. Das folgende Mitglied bedankt sich bei Ana für diesen Post:

Macedonian (09.07.2018)

Fang lieber mal mit was einfacherem an ....

Zb gibts ganz gute Anleitungen für eine Palettencouch für Terrasse oder Balkon !

Bist du Schreiner oder Tischler ?
    Austriae est imperare orbi universo

7. Das folgende Mitglied bedankt sich bei A.E.I.O.U. für diesen Post:

beba (09.07.2018)

Senior Member Avatar von BlackJack

Stehe selbstverständlich mit Rat zur Seite

9. Die folgenden 2 Mitglieder bedanken sich bei BlackJack für diesen Post:

Macedonian (09.07.2018), Zana e Malit (09.07.2018)

Zitat Zitat von Macedonian Beitrag anzeigen
    Hallo, möchte mal eine Küche aus massivem Holz selber bauen, da ich die voll schön finde. Nur halt etwas kleiner als auf diesen Bildern. So ca. 2,5 m lang.

wovor hast du Angst ? mach das was dir gefällt.
    Vorbei sind die Zeiten wo man mehr auf die Meinung anderer Bauernidioten geachtet hat.

Ich hätte da sogar einen Tisch aus Paletten zusammengebaut und diesen einem Branding-Verfahren unterzogen.
    Als Deko noch 2 saubere Autoreifen mit gelber Farbe bemahlt und daraus eine art Pflanzentopf gemacht.
    Vor dem Eingang noch ein Schild an die Wand genagelt mit der Aufschrift "Kritik nicht erwünscht"

11. Das folgende Mitglied bedankt sich bei Remzudin für diesen Post:

Macedonian (09.07.2018)

D.Hans
    Guest
    Zitat Zitat von Macedonian Beitrag anzeigen

Es ist eine Frage von Platz, Werkzeug und Maschinen, die Dir zur Verfügung stehen. Ganz ohne Elektrowerkzeug wird es nicht gehen. Den Korpus der Möbel kannst Du ja schon maßgenau zugeschnitten kaufen. Du musst dann nur noch die richtigen Plattenverbindungen schaffen. Bei den Fronten kannst Du Dich dann entfalten.
    Ein Tipp noch: Tisch und Stühle kaufst Du am besten zu. Gerade Stühle sind eine Heidenarbeit und schwierig zu tischlern, da auf jede Holzverbindung hohe Kräfte einwirken. Beim Tisch ist es ähnlich. Da kommt dann noch dazu, dass Du ziemlich viel, vor allem aber hochwertiges Holz brauchst, damit sich das Ganze nicht schon nach ein paar Wochen verzieht. Tische und Stühle sind in der Ausbildung die "Meisterklasse"!

Letztendlich geht es bei allen Tischlerarbeiten vor allem um Verbindungen und Oberflächenbehandlung.

13. Das folgende Mitglied bedankt sich bei D.Hans für diesen Post:

Macedonian (09.07.2018)

Gushter
    Guest
    Wenn man die nötigen Maschinen und vor allem die Zeit dazu hat, wieso nicht.
    Die Platten kann man sich zuschneiden lassen, ist kein Problem.

Schwierig wird es bei diesen Kurac-Verzierungen und Schubladen, wenn man da ungeübt ist hat man Spaltmasse so gross wie Kosovo.
    Als Anfänger würde ich sowieso erstmal mit was kleinem beginnen.

Hab auch schon selber einen lausigen Wandschrank zusammengeschraubt für ne Drecksnische in der kein Ikea-Scheiss reinpasste, hätte ich Zeit gerechnet die ich dafür verschwendet hab wäre ich vielleicht billiger davon gekommen wenn ich mir den hätte anfertigen lassen.

15. Das folgende Mitglied bedankt sich bei Gushter für diesen Post:

D.Hans
    Guest
    Schubladen sind schon Gesellenstücke!

Wenn man das ganze Werk als Hobby sieht, spielt der Wert der Zeit eine untergeordnete Rolle. Wenn man gutes Material (Holz, Beschläge, Auszüge...) verwendet, ist der Selbstbau nur selten billiger als vom Handwerker gemacht.

Zitat Zitat von A.E.I.O.U. Beitrag anzeigen
    Fang lieber mal mit was einfacherem an ....

Zb gibts ganz gute Anleitungen für eine Palettencouch für Terrasse oder Balkon !

Bist du Schreiner oder Tischler ?
    Weder noch, habe aber auch eine Ausbildung zum Industriemechaniker (Fachrichtung Maschinenbau) gemacht und damit auch viel Erfahrung in der Montage (zwar dann mechanische Baugruppen und keine Küchen).
    Also Handwerken kann ich.

Küchen: Küchen habe ich bis jetzt nur von Freunden montiert , aber halt fertig gekaufte. Also ich weiß schon, wie man die Hängeschränke richtig schön grade aufhängt (am besten auf Schienen, denn dann kann man nicht viel falsch machen).
    Die Hängeschränke sehen einfach aus.
    Evtl. wird das Möbelstück, wo der Backofen reinkommen soll etwas komplizierter.

Zitat Zitat von D.Hans Beitrag anzeigen
    Es ist eine Frage von Platz, Werkzeug und Maschinen, die Dir zur Verfügung stehen. Ganz ohne Elektrowerkzeug wird es nicht gehen. Den Korpus der Möbel kannst Du ja schon maßgenau zugeschnitten kaufen. Du musst dann nur noch die richtigen Plattenverbindungen schaffen. Bei den Fronten kannst Du Dich dann entfalten.
    Ein Tipp noch: Tisch und Stühle kaufst Du am besten zu. Gerade Stühle sind eine Heidenarbeit und schwierig zu tischlern, da auf jede Holzverbindung hohe Kräfte einwirken. Beim Tisch ist es ähnlich. Da kommt dann noch dazu, dass Du ziemlich viel, vor allem aber hochwertiges Holz brauchst, damit sich das Ganze nicht schon nach ein paar Wochen verzieht. Tische und Stühle sind in der Ausbildung die "Meisterklasse"!

Letztendlich geht es bei allen Tischlerarbeiten vor allem um Verbindungen und Oberflächenbehandlung.

Platz habe ich genug, Werkzeug auch, aber evtl. nicht alle Maschinen, z.B Schwingschleifer.
    Jo, viele Sachen kannste z.B bei Bauhaus schon auf Maß zuschneiden lassen.
    Die Verbindungsstücke werden - neben dem Backofen-Möbelstück - auch eine kleine Herausforderung.
    Tisch und Stühle kaufe ich selber, am besten antik im used look schön altmodisch. Ich habe schon viele tolle bei ebaykleinanzeigen und bei Läden mit gebrauchten Möbeln gesehen

Hier übrigens eine Maßstabsgetreue Skizze meiner Küche:
    Grundriss Geschosse Aküche - Kopie.jpg

Das 110er Maß hab ich noch nicht aufgeteilt, ich würde wohl zwei Hängeschränke draus machen. Bis auf das Bckofen und Dunstabzgshaube-Maß, kann alles andere beliebig bemaßt werden, aber ich denke in etwa so ist es schon ganz toll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer