Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Wohnung oder Hauskauf in Österreich

Ero
    Guest
    Zur Not hast du auch Gelsenkirchen in Westdeutschland, ist so ziemlich bzw. fast auf dem Niveau von ostdeutschland was den Preis betrifft.

D.Hans
    Guest
    Zitat Zitat von Mühlhiasl Beitrag anzeigen
    Leute ich überlege mir (nicht demnächst, da ich zur Zeit eh pleite bin) eine Wohnung bzw ein Häuschen in Österreich zu kaufen.... Da ich null Ahnung von allem hab, frag ich euch was ihr grundsätzlich davon haltet? Österreich ist günstiger als DE und sicherer glaubich auch... in der Schweiz kannich das vergessen... das kostet mich mind. 1 Million.... was glaubt ihr mit was für Kösten müsst ich rechnen? D.Hans bitte berate mich!
    Eine Wohnung oder ein Haus in Österreich zu kaufen, KANN sehr viel billiger als in DE sein. Billiger als CH sowieso. Aber Preis und Zustand sind Fragen, die kannst Du ein paar Tage vor Vertragsabschluß noch festlegen. Du rechnest dann noch 10-13% Nebenkosten dazu und dann hast Du´s. Sanierungskosten eines Altbaus kann man auch ziemlich genau abschätzen. Bildest eine Summe und rechnest 100% Finanzierungskosten für eine Laufzeit von 25-27 Jahren dazu. Länger als ca. 25 Jahre würde ich mich nicht verschulden.

Viel früher musst Du Deine Lebensplanung einschätzen.
    Wo/was willst Du arbeiten?
    Willst Du Familie?
    Bist Du eher ein Stadt- oder Landmensch?
    Bist Du gern im Freien (Garten)oder eher ein Stubenhocker?
    Hast Du es gern ruhig oder brauchst Du zumindest leicht erreichbar den Rummel?
    Welche Verkehrsmittel verwendest Du am liebsten? Welche Arbeitswege (Zeit) bist Du bereit auf Dich zu nehmen?
    Wo willst Du alt werden?
    Wie kommst Du mit Nachbarn zurecht?
    Welches Wetter ist Dir am liebsten?
    Kannst Du Dir vorstellen, für einen Job weit weg von daheim Dein geschaffenes Heim von heute auf morgen zu verkaufen?

Österreich ist landschaftlich und von der Ansiedlungsstruktur enorm vielfältig. Sogar beim Wetter gibt es in Österreich sehr große Unterschiede. Jedenfalls größer als in CH, DE oder auch am Balkan. Für bestimmte, persönliche Interessen gibt es enorm günstige Angebote. Viele Regionen, ja sogar Bezirke in ein und der selben Stadt sind aber auch völlig überteuert!

Beantworte einmal die obenstehenden Fragen für Dich. Kannst mir die Antworten auch als PN schicken.

Die ganzen Immobilienrechner kannst Du vergessen, weil sie genau diese Fragen nicht stellen.

3. Das folgende Mitglied bedankt sich bei D.Hans für diesen Post:

beba (13.07.2018)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer