Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Allgemeinbildung- Immer schlechter?!?

Pausiert. Bitte keine PN! Avatar von Mühlhiasl

Allgemeinbildung- Immer schlechter?!?

“Wer wird Millionär" in der Türkei Türkische Quizshow: Frau blamiert sich völlig – nun diskutiert das ganze Land

Eine “Wer wird Millionär”-Kandidatin in der Türkei ist fast an der Frage gescheitert, wo die Chinesische Mauer steht. Auch das Publikum konnte nicht helfen – jetzt schwappt eine Diskussion über das Bildungssystem hoch.
    Eine Kandidatin des türkischen “Wer wird Millionär”-Ablegers hat eine landesweite Bildungsdebatte ausgelöst. Denn: Die 26-Jährige blamierte sich bei der Frage, in welchem Land die Chinesische Mauer steht, völlig.

Das Bemerkenswerte: Als die Frau die Antwort nicht wusste, befragte sie das Publikum. Und: Auch nur 51 Prozent der Studiogäste erkannten die richtige Antwort. Auch Indien, Südkorea und Japan standen beim Publikum hoch im Kurs. Das berichten türkische Medien.

Dazu muss man wissen, dass das türkische Wort für “Chinesische Mauer” nicht direkt vom Wortstamm “China” abgeleitet wird. Dennoch sorgt der Patzer der Anwesenden nun für Wirbel.

Die Kandidatin entschied sich erst für die richtige Antwort, nachdem sie auch noch ihren Telefonjoker aufgebraucht hatte – und scheiterte bei der nächsten Frage.

“Ein Problem, das sich nicht lösen lässt”

Sogar “Hürriyet”-Kolumnist Ahmet Hakan schrieb über die Quiz-Blamage:

“Ich hoffe, dass viele im Publikum gescheitert sind, weil sie die Frage zu einfach fanden und von einer Trickfrage ausgegangen sind. Ansonsten haben wir ein riesiges Problem mit Ignoranz, das nicht gelöst werden kann, auch nicht vom neuen Bildungsminister Ziya Selcuk.”

Bei Twitter fragte ein Türkei-Experte, der in China ansässig ist, laut “Hürriyet”: “Was für ein Bildungssystem habt ihr in der Türkei?”

Tatsächlich gibt es schon länger eine Debatte über das türkische Bildungssystem.

Zuletzt scheiterten laut der Zeitung 65 Prozent der jungen Türken in Mathematik und den Naturwissenschaften am Universitäts-Aufnahmetest. Aus 40 Fragen beantworteten die Teilnehmer im Durchschnitt nur 5,64 richtig.

https://m.focus.de/panorama/welt/wer...k-focus-online
    I fuqishëm vërtet nuk është ai që mban gurin e rëndë, por ai, që mban gjithmonë fjalën e dhëne

wenigstens ist sie hübsch vielleicht findet sie ja einen schlauen mann lol

wundert mich nicht. aber ich glaub wir in der schweiz, deutschland und österreich sind auch verwöhnt was gute schulbildung anbelangt.

edit: im text steht das türkische wort für chinesische mauer ist nicht abgeleigt von china aber im bild steht cin seedi heisst die mauer und cin china? wtf
    Geändert von Jon Snow (08.08.2018 um 00:15 Uhr)

3. Das folgende Mitglied bedankt sich bei Jon Snow für diesen Post:

Mühlhiasl (08.08.2018)

Ich denke mal einige von uns würden kein vernünftiges Wort rausbekommen vor Publikum und Kameras, manchmal hat man einen Blackout und die einfachsten Dinge fallen einem nicht ein

5. Das folgende Mitglied bedankt sich bei BlackJack für diesen Post:

Mühlhiasl (08.08.2018)

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Ich denke mal einige von uns würden kein vernünftiges Wort rausbekommen vor Publikum und Kameras, manchmal hat man einen Blackout und die einfachsten Dinge fallen einem nicht ein
    Das Publikum wusste es aber auch nur zu 51%
    I fuqishëm vërtet nuk është ai që mban gurin e rëndë, por ai, që mban gjithmonë fjalën e dhëne

7. Das folgende Mitglied bedankt sich bei Mühlhiasl für diesen Post:

BlackJack (08.08.2018)

Zitat Zitat von Mühlhiasl Beitrag anzeigen
    Das Publikum wusste es aber auch nur zu 51%
    Gott was für Dumpfbacken, das kommt von zu viel Koran lesen

Ich saß mal beim österreichischen "Wer Wird Millionär" im Publikum. Die hatten ihre Studios in Köln.

10. Das folgende Mitglied bedankt sich bei Jaronimou für diesen Post:

Mühlhiasl (08.08.2018)

Zitat Zitat von Aesthetics Beitrag anzeigen
    Ich saß mal beim österreichischen "Wer Wird Millionär" im Publikum. Die hatten ihre Studios in Köln.
    ... und du hättest auf Indien getippt... ^^

Junior Member Avatar von snowflake

Mich wundert das nicht.

Woher sollen die Menschen in der Türkei solche Informationen beziehen?
    TV, Radio, Printmedien und www sind dort geradezu kastriert!
    Dumme Menschen sind leichter zu regieren. Sorry, aber das ist Tatsache!
    Homöopathie ist unterlassene Hilfeleistung! Denn sie ist eine Paramedizin!
    Psiram, ehem. EsoWatch, ist der Feind des Übernatürlichen.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein
    https://euleev.de/ Die Wahrheit kann weh tun! Nix für BILD-Leser!

YUrensohn-Jäger & Patriot Avatar von hrhrhrvat

Die waren verwirrt, weil da kein Türkiye kam, da die chinesische Mauer bekanntlich in der Türkei liegt.

Also nicht die Allgemeinbildung der Menschen ist schlecht, sondern das TV-Programm war es mit einer von vornerein nicht korrekten Frage und Antwort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer