Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Geschichtsunterricht an weiterführenden Schulen Teil II

YUrensohn-Jäger & Patriot Avatar von hrhrhrvat

Geschichtsunterricht an weiterführenden Schulen Teil II

Da der Zigeuner den Thread gefickt hat, weil er es kann und von den Mods zum geschützten Objekt erklärt wurde, hier nochmal ein Versuch, da es mich wirklich interessiert.

Durch Freds Wahl-O-Mat Thread und einer Frage dort drin, kam bei mir die Frage auf: Wovon faseln die da?

Es geht um diese Frage:

Nationalsozialismus im Unterricht

Die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus muss zentraler Bestandteil der Schulausbildung bleiben.
    Ich kenne niemanden in meinem Alter +/- 5 Jahre, der auch nur das W vom WK 1 oder II unterrichtet bekam. Alle seufzen heute noch über die hochlangweiligen sechs Jahre Geschichtsuinterricht und diese gottverdammte Weimarer Republik und diese verfickte französische Revolution. Wie die heutige Generation ab Klasse 5 unterrichtet wird, weiß ich nicht.

1. oder 2. WK, die NS-Zeit oder die russischen Gräueltaten danach wurden kein Mal durchgegangen, nicht mal angesprochen. Ich dachte das hatte System, aber die Frage oben deutet an, dass in Bayern es anders gehandhabt wird.

Wie sieht es bzw. sah es in eurer Schulzeit aus?

Zum Hintergrund: Mein Alter unerheblich, komme aus NRW, Deutschland.

Damit es auch Zigeuner verstehen: Meine Klasse und meine sieben Parallelklassen, alle Klassen über und später unter mir, also quasi +/- 5 Jahre haben kein Mal den 1. oder 2. WK und alles was dazu gehört thematisiert. Meine Generation auf anderen Schulen ebenfalls nicht. Glaubt es oder glaubt es nicht.

Junior Member Avatar von Gott

Verständlich kleiner Mann, wahrscheinlich lernst du so etwas nicht in der Sonderschule.

Zitat Zitat von Gott Beitrag anzeigen
    Verständlich kleiner Mann, wahrscheinlich lernst du so etwas nicht in der Sonderschule.
    Natürlich lerne ich das da nicht.

Senior Member Avatar von BlackJack

naja in der Grundschule wird es das kaum geben aber danach irgendwann mit Sicherheit, neuzeitliche Weltkriege und kalter Krieg. Warum du dich nicht daran erinnerst weiß ich nicht

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    naja in der Grundschule wird es das kaum geben aber danach irgendwann mit Sicherheit, neuzeitliche Weltkriege und kalter Krieg. Warum du dich nicht daran erinnerst weiß ich nicht
    Was hätte ich davon mir das auzudenken? Von Klasse 5-10, also weiterführende Schule gab es nur die franzsösische Revolution, Weimarer Republik und paar andere Kurzgeschichten. Dies war hier in den Gegend in allen Realschulen so, egal welche Stadt in der Umgebung.

Das hat nichts mit sich nicht erinnern zu tun. Ich würde meinen Führer doch nicht einfach so schnell vergessen, aber dafür die kotzlangweilieg französische Schwulenrevolution oder die langweilie Weimarer Republik in Erinnerung halten.

Viel Feind, viel Ehr'! Avatar von Fred Perry

Nochmal, wir haben sowohl den 1. als auch 2. Weltkrieg durchgenommen in der Realschule in Bayern. das war 1999/2000. bzw. 2000/2001. Das Gute war, das wir auch auf die Kriegsverbrechen der Roten Armee aufmerksam gemacht wurden. Es ist wichtig alle Greultaten anzusprechen, egal ob Faschismus, Nationalsozialismus oder Kommunismus.
    Geändert von Fred Perry (26.09.2018 um 11:37 Uhr)
    9/11 WAS AN INSIDE JOB

Senior Member Avatar von BlackJack

Vermutlich hast du bei Geschichte unter dem Tisch Wichtigeres wie z.B. "Mein Kampf" gelesen und es übersehen, hier kannst du nachlesen was du in Geschichte hattest: sämtliche Epochen von Antike über Weimarer Republjik und die beiden Weltkriege bis zur Neuordnung der Welt, die ohne die WK nicht vernünftig erklärbar ist. In HH ist der Plan ähnlich.

https://www.schulentwicklung.nrw.de/.../KLP_RS_GE.pdf

8. Das folgende Mitglied bedankt sich bei BlackJack für diesen Post:

beba (30.09.2018)

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Vermutlich hast du bei Geschichte unter dem Tisch Wichtigeres wie z.B. "Mein Kampf" gelesen und es übersehen, hier kannst du nachlesen was du in Geschichte hattest: sämtliche Epochen von Antike über Weimarer Republjik und die beiden Weltkriege bis zur Neuordnung der Welt, die ohne die WK nicht vernünftig erklärbar ist. In HH ist der Plan ähnlich.

https://www.schulentwicklung.nrw.de/.../KLP_RS_GE.pdf
    Vllt. waren unsere Geschichtslehrer ähnliche Nazis wie Cigonica, so dass sie extra die WK nicht ansprachen um nicht von der Schule zu fliegen.

10. Das folgende Mitglied bedankt sich bei hrhrhrvat für diesen Post:

BlackJack (26.09.2018)

Banned

Und ein weiterer Lügenthread , so dass sich der ganze Balkan biegt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer