Seite 37 von 37 ErsteErste ... 27353637
Ergebnis 361 bis 369 von 369

Thema: Gedenktag an Jasenovac/Donja gradina und den Völkermord der Ustaša

Member

Hätte hätte.. Hätte ich in der Schule mehr gelernt wäre ich heute reich. Bin es aber nicht

2. Das folgende Mitglied bedankt sich bei Dadi für diesen Post:

BlackJack (28.05.2018)

Singidunum Sindikatum Avatar von Legija

Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Hätte hätte.. Hätte ich in der Schule mehr gelernt wäre ich heute reich. Bin es aber nicht

du hättest höchstens ne rolle im puppentheater bekommen aber die oluja war notwendig auch wenn solche wie du und spermion sie net feiern .......notwendig die serben zu vertreiben aus kroatien und dafür zu sorgen das sie nie wieder in der zahl zurück kehren.....
    "You gotta be able to smile through all this bullshit."

Member

Hahaha spermion nicht übel

Junior Member

Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    ps.die rs ist mehr wert als ganz kroatien
    Das sagst du weil deinem Verständnis nach Dubrovnik, Split und andere Küstenstädte nicht zu Kroatien gehören.

6. Das folgende Mitglied bedankt sich bei Semion für diesen Post:

Dadi (29.05.2018)

Singidunum Sindikatum Avatar von Legija

Zitat Zitat von Semion Beitrag anzeigen
    Das sagst du weil deinem Verständnis nach Dubrovnik, Split und andere Küstenstädte nicht zu Kroatien gehören.

kroatien gehört nur der westlcihe teil agrams bis zur slo grenze mehr net......
    "You gotta be able to smile through all this bullshit."

8. Das folgende Mitglied bedankt sich bei Legija für diesen Post:

Dadi (29.05.2018)

Member

kroatien gehört nur der westlcihe teil agrams bis zur slo grenze mehr net......
    kad ces na mole u slpski zadal

10. Das folgende Mitglied bedankt sich bei Dadi für diesen Post:

amerigo (31.05.2018)

Zigeunerkönig Avatar von Mortimer

Mein Geschichtslehrer am Gymnasium verglich die Ustascha mit dem Austrofaschismus von Dollfuß und bestand darauf es sei falsch, die Ustascha mit den Nazis zu vergleichen. Aber die Austrofaschisten haben nicht am Holocaust teilgenommen und Tausende von Menschen in Konzentrationslagern kaltblütig ermordet. Ich denke, mein Lehrer war ein Idiot. Mein Geschichtslehrer war Österreicher, aber ich hatte nie den Eindruck, dass er ein Nationalist war, aber er verurteilte die Nationalsozialisten, nahm aber eine zu weiche Haltung gegenüber Ustascha ein. Das austro-faschistische Regime war ein klerikal-faschistisches patriotisches Regime in Österreich vor 1938 und der Annexion durch Deutschland.
    https://orthodoxwiki.org/Vukasin_of_Klepci
    In einer Nacht im Januar 1943 wurden 3000 Menschen in den Tod geschickt. Vier Ustasches Soldaten (ihre Namen waren Petro Brzitza, Zrinushich, Shipka und Zhila) entschieden sich dafür, Leute auf einer Wette zu töten und zu konkurrieren, wer am meisten töten wird. In der Nacht übertraf einer der Mörder, Lieutenant Josep Friganovich mit Spitznamen Zhila, deutlich die anderen und tötete 1100 Menschen in mehreren Stunden, während andere 300-400 töteten. Er empfand eine Ekstase, eine besondere Begeisterung vom Töten. Als Zhila Vukašin sah, war er von seiner Ruhe überwältigt, die Ekstase verschwand und für einige Sekunden konnte er sich nicht einmal bewegen.

Zhila näherte sich Vukašin und erkundigte sich nach seinem Leben, seiner Familie und dem unwiderstehlichen Wunsch, die Ruhe von Vukašin zu zerstören. Der Mörder sagte, dass er sein Leben (Vukašin) verschonen würde, wenn Vukašin laut weinte: "Lang lebe Pavelic!". Ante Pavelic war der Anführer der Ustashe-Bewegung und des Unabhängigen Staates Kroatien - ein Nazi-Marionettenstaat. Vukašin, der ein Messer in den Händen des Soldaten sah, antwortete ruhig: "Mein Kind, du tust, was du tun musst", und weigerte sich, dem Wunsch des Soldaten Folge zu leisten. Der Ustasche-Soldat schwang sein Messer und schnitt Vukašins Ohr ab. Der Soldat wiederholte dann seine Bitte. Vukašin wiederholte seine Antwort. Der Soldat schnitt dann Vukašins anderes Ohr ab, gefolgt von seiner Nase und dann Vukašins Gesicht. Als nächstes wurde seine Zunge geschnitten. Nachdem Vukašin die Bitte an Vukašin wiederholt hatte, die bösartigen Worte auszusprechen und den Leiter von Ustaše (Ante Pavelic) zu begrüßen, antwortete Vukašin noch einmal ruhig: "Mein Kind, du tust, was du tun musst". Am Ende machte Vukašin mit seiner Hand das Kreuzzeichen. Abgelenkt, schnitt der Soldat seine Hand und tötete ihn schließlich und wurde danach verrückt.

Junior Member

Ich nehme an, er hat in erster Linie die ideologischen Ähnlichkeiten gemeint. Dass der Katholizismus bei kroatischen Nationalisten einen hohen Stellenwert hat, ist selbstverständlich.

Wenn die Ujos einen Mann namens Srbinovic vor sich hatten, wird die Entscheidung wie sie mit ihm verfahren, nicht zuletzt davon abgehangen haben welche Konfession er hat.

selbst ohne hätte man sie aufgehalten die svk im zsmspiel mit der vrs ......
    Und wer ist denn dann schuld für das disaster?
    Дух Савезне Републике Југославије је јединство Републике Србије и Републике Црне Горе.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer