Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Rätsel für superschlaue

Rätsel für superschlaue

Ein rätsel das für Mensa mitglieder entworfen wurde und in so nem Magazin erscheint. Mensa ist son klub für schlaue da kommt man nur rein wenn man einen höheren IQ als 98% der bevölkerung hat
    Hab das vorhin in soner onlinezeitung gesehen.
    das erste soll leicht sein, das zweite schwer und das dritte superschwer. Hab alle drei gelöst aber fand es ehrlich gesagt nicht schwierig, man braucht einfach länger beim letzten weil es so gross ist. das prinzip ist bei allen das selbe es geht eig nur ums ausprobieren.
    am besten ladet euch das bild aufm handy dann könnt ihr die striche auf handy dazumalen und wieder wegradieren.
    um ehrlich zu sein ziemlich ödes rätsel für das es für mensa gedacht ist. sogar soduko macht mehr spass..

Regeln:
    Von jedem Punkt müssen exakt drei Linien ausgehen. (die punkte die im rahmen sind haben schon zwei linien logischerweise also müsst ihr bei denen nur noch eine dazumalen)
    Ein Fach, das eine dreieckige Form aufweist, darf keine Zahl enthalten.
    Ein Fach, das aus mehr als einem Dreieck besteht, muss eine Zahl enthalten, die der Anzahl der Dreiecke in diesem Fach entspricht. (mit mehr als einem Dreieck ist z.b ein viereck gemeint. das besteht ja aus zwei diesen grund dreiecken)
    Kein einziges Fach darf mehr als eine Zahl enthalten.

Anhang 1312
    Anhang 1313
    Anhang 1314

ein beispiel für die ganz dummen:
    Anhang 1315
    das feld oben besteht aus 5 von diesen dreiecken und die zahl 5 muss drin sein da 5 dreiecke. unten sieht man nur ein dreieck, da muss keine ziffer drin sein. von den kleinen dreiecken kann man muss man soviele machen wie es halt braucht.
    Geändert von Jon Snow (13.05.2018 um 19:27 Uhr)

2. Das folgende Mitglied bedankt sich bei Jon Snow für diesen Post:

Mühlhiasl (13.05.2018)

Singidunum Sindikatum Avatar von Legija

ist ja fast wie malen nach zahlen ......
    "You gotta be able to smile through all this bullshit."

Junior Member

ja aber dann hast du einen fehler in deinem Beispiel oder nicht??

Kannst du beim 3 Rätsel den anfamg zeigen damit wir nicht zu viel Zeit verlieren??

Also das ist eig. kein Rätsel.. das ist (Rätsel 3) ist in 60min machbar

Zitat Zitat von Forte Beitrag anzeigen
    ja aber dann hast du einen fehler in deinem Beispiel oder nicht??

Kannst du beim 3 Rätsel den anfamg zeigen damit wir nicht zu viel Zeit verlieren??

Also das ist eig. kein Rätsel.. das ist (Rätsel 3) ist in 60min machbar

ja da ist schon ein fehler z.b der punkt über der 5 sollte auch ein strich haben aher dann hat das feld nicht mehr 5 dreiecke. das bespiel sollte nur zeigen was aus mehreren dreiecken bedeutet. klar hab ich was falsches gezeigt. und ne wenn ich schon den anfang zeig ist es leicht. versuchs einfach es ist nicht sxhwer. und fang mit dem leichten an damit dus verstehst...

Junior Member

ja es ist leicht. aber man braucht 2-3 anläufe und das frisst zeit, zeit die ich nicht habe.

also mit anfang meinte ich nur eine linie auf einen punkt vom rahmen oder so um mir die 2-3 anläufe zu ersparen.

ok, schon gut. dann werde ich es auch so lösen, aber erst in kommende tagen usw

Junior Member

1-2 sind mir zu leicht, die werde ich erst recht nicht lösen... fange direkt mit rätsel 3 an

Zitat Zitat von Forte Beitrag anzeigen
    ja es ist leicht. aber man braucht 2-3 anläufe und das frisst zeit, zeit die ich nicht habe.

also mit anfang meinte ich nur eine linie auf einen punkt vom rahmen oder so um mir die 2-3 anläufe zu ersparen.

ok, schon gut. dann werde ich es auch so lösen, aber erst in kommende tagen usw

naja du kannst dann immernoch fehler machen. 1 linie bringt dir nicht viel vorallem weil es punkte gib bei denen sowieso nur 1 möglichkeit gibt lol. achja und die linien kanj man nur in die vorgebene richtung ziehen, also qurr über eine zahl hindurch geht nicht, erspart auch die möglichkeiten.

Junior Member

a scheisse..

gelöst in weniger als 30min

sollte eig. richtig sein :-k ??

bitte kontrollieren, mich schisst es an ..

20180514_183603.jpg

10. Das folgende Mitglied bedankt sich bei Forte für diesen Post:

Mühlhiasl (15.05.2018)

richtig
    hab mich echt gewundert warum der mist als schwierig bezeichnet wird.

Junior Member

ich weiss auch nicht was die haben... es soll für andere sehr schwierig sein bis nicht lösbar...

ok, ich bin der einzige der deine härteste rätsel bis jetzt lösen konnte

13. Das folgende Mitglied bedankt sich bei Forte für diesen Post:

Mühlhiasl (15.05.2018)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer